Stiftungsbrief Januar 2023

Themen dieser Ausgabe:

Steigende Energiekosten bedrohen 16.000 Praxen

Praxen im ambulanten Gesundheitssektor brauchen Unterstützung, um die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung weiterhin zu gewährleisten. Das zeigt die jüngste Ad-hoc-Umfrage aus unserer Reihe „Im Fokus“. Die steigenden Kosten für Energie spüren mehr als 90 Prozent der Ärzt:innen und Heilberufler:innen. Hochgerechnet sehen sich sogar 16.000 Praxen in ihrer Existenz bedroht.

Medizinklima 4. Quartal 2022: Freier Fall ist gebremst

Arzt betrachtet Röntgenaufnahme einer Lunge.

Service für Ihre Versicherten: Neuer Schwerpunkt „Long Covid“

Mediziner:innen, die sich auf Long Covid spezialisiert haben, führen wir jetzt in der Arzt-Auskunft Professional. Lizenzpartner, die diesen Service der Stiftung Gesundheit nutzen, erhalten die neuen Informationen automatisch in ihrem Dienst. Das Profi-Werkzeug für geschulte Mitarbeiter:innen von Krankenversicherungen ermöglicht eine zielgenaue Beratung für die Kunden.

Erste-Hilfe-Ratgeber für Eltern und Fachkräfte

„Wenn durch mein Engagement auch nur ein Kinderleben gerettet wird, bedeutet mir das die Welt“, sagt Dr. med. Katharina Rieth. Mit ihrem Ratgeber zum Thema Kindernotfallmedizin bereitet die Autorin auf medizinische Notfälle vor und gibt präzise Handlungsanweisungen. Das Werk aus dem medhochzwei Verlag haben wir nun zertifiziert.

Praxis-Tipp: Korrektes Impressum auf Arzt-Websites

Viele Websites von Ärzten weisen ein falsches oder unvollständiges Impressum auf. Als gewerbliche Seiten unterliegen sie dem Telemediengesetz (TMG), in dem genau geregelt ist, was ein Impressum beinhalten muss. Überprüfen Sie daher Ihr Impressum mit der nachfolgenden Checkliste:

Pflichtangaben

• vollständiger Name des Arztes
  • vollständige Praxis-Anschrift
  • Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • gesetzliche Berufsbezeichnung
  • Staat, in dem sie verliehen wurde
  • nach der Weiterbildungsordnung erworbene Bezeichnungen, Tätigkeitsschwerpunkte
  • zuständige Aufsichtsbehörde (z. B. Gesundheitsministerium) inkl. Adresse
  • zuständige Landesärztekammer inkl. Adresse
  • zuständige Kassenärztlichen Vereinigung inkl. Adresse