Die Fachjury des Publizistik-Preises 2023

Die Bandbreite der eingereichten Werke für den Publizistik-Preis hat in den vergangenen Jahren vor allem im Online-Journalismus zugenommen. Um die Einsendungen differenzierter bewerten zu können, gibt es nun zehn Kategorien, in denen sich Journalist:innen, Autorenteams, Redaktionen sowie Content-Creator:innen bewerben können.

Für den Publizistik-Preis 2023 sind drei Stiftungs-Rät:innen der Stiftung Gesundheit neu in der Fachjury: Julia Rondot, Prof. Heinz Lohmann und Marlis Jahnke.

Entsprechend haben wir uns für die Fachjury weitere fachkundige Juror:innen ins Boot geholt. So sichtet Julia Rondot als Gründerin und Geschäftsführerin des medhochzwei Verlags die eingereichten Bücher. Als Co-Host des Podcasts Equalizer freut sich Marlis Jahnke auf die Podcast-Bewerbungen. Prof. Heinz Lohmann, Gesundheitsunternehmer, TV-Moderator und Kolumnist, ist gespannt auf die Multimedia-Einreichungen. Jonas Gehrling und Theresa de Grahl, die sich als Geschäftsführer von curemotion mit Videoproduktionen im Gesundheitswesen auskennen, sind für die Videobeiträge zuständig. Und ebenfalls konnten wir als Juror:in für die Online-Artikel Tina Haase und Dr. Dennis Ballwieser gewinnen – beide zählen zur Chefredaktion des Wort & Bild Verlags, der sich seit über sechs Jahrzenten auf Gesundheitsthemen spezialisiert.

Bei der Bewertung der Video-Einreichungen unterstützen uns in diesem Jahr zum ersten Mal Jonas Gehrling und Theresa de Grahl von curemotion.
Ebenfalls zum ersten Mal in der Fachjury dabei: Dr. Dennis Ballwieser und Tina Haase begutachten die Online-Beiträge.

Darüber hinaus begutachtet seit vielen Jahren Dr. med. Jessica Hinteregger-Männel, Fachärztin für Allgemeinmedizin, die Einsendungen der Kategorie Zeitschriften. Eingereichte Zeitungsartikel übernimmt unser Forschungsleiter Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Konrad Obermann und die Radiobeiträge unser ehemaliger Vorstandsvorsitzender und Journalist, Dr. Peter Müller.

Dr. Müller, Dr. med. Hinteregger-Männel und Prof. Dr. Obermann sind bereits seit vielen Jahren Teil der Fachjury.

Anzahl der Bewerbungen in den verschiedenen Kategorien

Beim Publizistik-Preis 2023 haben wir erneut den Rekord an Einreichungen geknackt: 224 vollständige Bewerbungen sind bei uns eingegangen. Die Kategorie Zeitschrift hat mit 45 eingereichten Artikeln den meisten Zulauf, gefolgt von den Online- und Zeitungsartikeln.

• Zeitschrift: 45
  • Zeitung: 36
  • Hörfunk: 21
  • Fernsehen: 24
  • Buch: 10
  • Onlinebeiträge: 38
  • Podcast: 23
  • Videobeiträge: 25
  • Multimedia-Angebot: 2
  • Lebenswerk: 1

Wir sind gespannt, welche Werke in diesem Jahr prämiert werden. Alle Preisträger:innen der vergangenen Jahre finden Sie in unserer Übersicht.

Die neue Ausschreibung des Publizistik-Preises 2024 erfolgt im Oktober 2023.