Stiftungsbrief Oktober 2023

In diesem Stiftungsbrief lesen Sie Folgendes:

Ambulantisierung: Praxen sehen mehr Risiken als Chancen

Über 80 Prozent befürchten eine Mehrbelastung für die Niedergelassenen

Die Ambulantisierung ist Teil der viel diskutierten Krankenhausreform des Gesundheitsministers. Wie stehen die Ärzt:innen in der ambulanten Versorgung zu den Plänen? Das haben wir in der Befragungsreihe „Im Fokus“ erhoben. Jede zweite betroffene Praxis sieht demnach Risiken bei der Verlagerung von stationären Leistungen in den ambulanten Sektor. Über 80 Prozent befürchten etwa eine Mehrbelastung der niedergelassenen Ärzt:innen.

Collage

Jetzt bewerben für den Publizistik-Preis 2024

Sie haben in diesem Jahr einen gesundheitsjournalistischen Beitrag veröffentlicht, der in herausragender Weise medizinisch-fachliche Zusammenhänge für Laien erklärt? Dann reichen Sie Ihr Werk in einer der zehn Kategorien für den Publizistik-Preis 2024 ein. Die Bewerbungsphase läuft bis Februar 2024.

PS: Sie können auch Beiträge anderer Autor:innen für den Publizistik-Preis vorschlagen.

Wirtschaftliche Stimmung der Ärzteschaft auf neuem Tiefststand

Entscheidungen und Vorgaben von oben, Digitalsierung und die finanzielle Lage der Praxen drücken auf die wirtschaftliche Stimmung der Niedergelassenen. Mit -38,7 Punkten ist das Stimmungsbarometer im 3. Quartal auf den schlechtesten Wert seit Erhebungsbeginn gefallen.

TK-Ärzteführer mit Gesundheits-Award ausgezeichnet

Die Arztsuche der Techniker Krankenkasse – der TK-Ärzteführer – hat den Deutschen Gesundheits-Award 2023 in der Kategorie „Ärzte- und Kliniksuche / Portale“ erhalten. Den Preis haben die TK und die Stiftung Gesundheit als deren technischer Dienstleister und Datenlieferant gemeinsam entgegengenommen.

Schon gewusst…?

Glühbirne.

Titellametta im Strukturverzeichnis der Versorgung

Unglaublich! Rund 3.500 Titel und deren Kombinationen finden sich in unserem Verzeichnis. Mit inbegriffen sind Titel, die ausländische Universitäten vergeben, etwa „Dr. med. Dr. d. med. wiss./IMF Bukarest“.

Sie möchten den Stiftungsbrief abonnieren? Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf!

Bildnachweise:

Bild 1: Canva