Mateo und die Körperpolizei

Ein Kinderbuch über Allergien

Cover

Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Das zertifizierte Kinderbuch „Mateo und die Körperpolizei“ erzählt die Geschichte der Zwillinge Mateo und Sofia, die an ihrem ersten Schultag ein unerwartetes Abenteuer erleben. Mateo bekommt während des Frühstücks plötzlich kaum noch Luft und wird ins Krankenhaus gebracht, wo eine Ärztin eine Erdnussallergie diagnostiziert. Durch weitere Untersuchungen lernt Mateo mehr über Allergien und trifft Luisa, die ebenfalls Allergien hat. Gemeinsam verstehen sie besser, was Allergien sind und wie man damit umgeht. Das Buch behandelt viele Fragen und Sorgen von Kindern im Umgang mit chronischen Erkrankungen wie Allergien.

Das sagen die Gutachter:

„Das Kinderbuch ‚Mateo und die Körperpolizei‘ über Allergien ist sowohl eine unterhaltsame Geschichte für Kinder als auch informativ für Erwachsene. Die Abenteuer von Mateo erklären anschaulich, wie unterschiedlich Menschen auf bestimmte Allergene reagieren können und welche Prozesse im Körper während einer allergischen Reaktion ablaufen.

Eine wichtige Botschaft dieses Buches ist, dass es trotz schwerwiegender allergischer Reaktionen wie bei Mateo schnelle Hilfe gibt und effektive Medikamente, die Symptome schnell lindern können, sodass keine Angst entstehen muss.

Die detailgetreuen und kindgerechten Zeichnungen ergänzen den Text perfekt und machen das Buch sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr verständlich. Es ist eine gelungene Kombination aus Unterhaltung und Bildung, die Eltern oder auch Lehrkräfte dabei unterstützen kann, mit ihren Kindern über Allergien und deren Behandlung zu sprechen.“

Sonja Marschall und Eva Maria Burckhardt
Mateo und die Körperpolizei – Ein Kinderbuch über Allergien