AOK-Bundesverband setzt für ihren Gesundheitsnavigator erneut auf die Stiftung Gesundheit – Strukturverzeichnis der Stiftung überzeugt durch Qualität und Aktualität

Hamburg, 29. Mai 2024

Bei der Ausschreibung des AOK-Bundesverbands für dessen Gesundheitsnavigator hat die Stiftung Gesundheit den Zuschlag erhalten. Damit bleibt das von der Stiftung betriebene Strukturverzeichnis der Versorgung weiterhin die Basis der Arztsuche im AOK-Gesundheitsnavigator. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem AOK-Bundesverband fortsetzen“, freut sich Stefan Winter, IT-Projektleiter und Vorstand bei der Stiftung Gesundheit.

Umfangreiches Testverfahren erfolgreich bestanden

Die Ausschreibung beinhaltete dieses Mal eine sogenannte Teststellung, bei der sowohl quantitative als auch qualitative Bewertungen der Datenbasis stattfanden. „Die Präzision und Aktualität unser Daten haben sich in diesem Stresstest als entscheidend erwiesen“, berichtet Winter. „So konnten wir mit unserer Datenqualität überzeugen.“

Vorstand und IT-Leiter Stefan Winter ist unter anderem für die technische Konzeption und Weiterentwicklung der Services der Stiftung Gesundheit verantwortlich.
Projektleiterin Dr. Sonja Milde vom AOK-Bundesverband setzt bei der Arztsuche im Gesundheitsnavigator auf die hohe Güte der Angaben der Stiftung.

Zusammenarbeit ermöglicht hochwertigen Versichertenservice

Dr. Sonja Milde, Projektleiterin der AOK-Navigatoren im AOK-Bundesverband, betont die Bedeutung der fortgesetzten Kooperationspartnerschaft: „Die verifizierten Angaben der Stiftung Gesundheit zu Ärzten, Zahnärzten und Psychologischen Psychotherapeuten sind ein wesentlicher Bestandteil in unserem Gesundheitsnavigator. Sie ermöglichen es, unseren Versicherten verlässliche Informationen in der Arztsuche zu erhalten.“

Über die Stiftung Gesundheit

Wissen ist die beste Medizin – angespornt von diesem Gedanken setzt sich die Stiftung Gesundheit  seit mehr als 25 Jahren für Transparenz ein und bietet Verbrauchern praktische Orientierungshilfe. Das Herzstück ihrer Arbeit ist das Strukturverzeichnis der Versorgung. Auf dieser Basis hat sie zahlreiche IT-Lösungen und Tools geschaffen, um Patienten zielgenau zu informieren. Neben ihren satzungsgemäßen Aufgaben führt die Stiftung kontinuierlich Studien durch.

Bildnachweise: Bild 1: Stiftung Gesundheit; Bild 2: curemotion; Bild 3: Timo Blöß für die KomPart Verlagsgesellschaft