Wechseljahre, Stress und Zähneknirschen – Stiftung Gesundheit zertifiziert Ratgeber zu vielfältigen Themen

Die Stiftung Gesundheit hat drei Bücher aus dem humboldt-Verlag mit ihrem Gütesiegel für Gesundheitsratgeber ausgezeichnet:

Claudia Ritter: Natürlich durch die Wechseljahre

Cover Natürlich durch die Wechseljahre.
Claudia Ritter beschreibt die hormonellen Veränderungen, die während der Wechseljahre im Körper einer Frau vor sich gehen, und gibt einen Überblick über relevante Heilpflanzen.

In ihrem Gesundheitsratgeber stellt die Heilpraktikerin Claudia Ritter die wichtigsten hierzulande erhältlichen Kräuter vor, die Frauen bei Beschwerden in den Wechseljahren helfen können.

„Besonders gelungen sind die vielen praktischen Tipps und Rezepturen, die einfach umzusetzen sind“, resümieren die Gutachter.

Claudia Ritter
Natürlich durch die Wechseljahre: Mit 20 Heilkräutern körperliche und seelische Beschwerden behandeln
ISBN 978-3-84262-935-6, Bezugsquelle: Handel, Preis: 19,99 €

Christian Koch: Schluss mit Zähneknirschen – Bruxismus überwinden

Cover Schluss mit Zähneknirschen.
In seinem Ratgeber betont Christian Koch eine wesentliche Erkenntnis: Die Behandlung einer CMD geht nur mit der Behandlung des ganzen Körpers.

In diesem Ratgeber hat Christian Koch Informationen zu einem medizinischen Problem zusammengetragen, das wenig Beachtung findet: Zähneknirschen (Bruxismus). Der selbst betroffene Autor, der verschiedene Therapien ausprobiert hat, berichtet den Lesern von seinen guten wie auch schlechten Erfahrungen.

„Diese beschreibt er ausführlich,“ fassen die Gutachter zusammen. „Koch bringt das Krankheitsbild der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD, die oft mit starkem Zähneknirschen in Verbindung steht) den Lesern näher und zeigt Wege auf, damit besser zu leben.“

Christian Koch
Schluss mit Zähneknirschen – Bruxismus überwinden. Die besten Strategien gegen Kopfschmerzen, Erschöpfung und Tinnitus
ISBN 978-3-84262-965-3, Bezugsquelle: Handel, Preis: 19,99 €

Sebastian Vigl und Anne Wanitschek: Natürlich gut drauf – Stimulanzien aus der Natur

Cover Natürlich gut drauf.
„Natürlich gut drauf“ stellt oft angewendete sowie weniger bekannte pflanzliche Arzneimittel vor. Zudem beinhaltet der Ratgber Rezepte für Teemischungen.

Arbeit, Familie, Freizeit: Das alles unter einen Hut bringen zu müssen, bedeutet häufig Stress. Doch statt diesem Stress mit synthetischen Stimmungsaufhellern entgegenwirken, zeigen Anne Wanitschek und Sebastian Vigl ihren Leserinnen und Lesern, dass es auch anders geht. Sie stellen verschiedene Naturheilmittel vor, die natürlich dabei helfen, die Stimmung und das Wohlbefinden zu steigern.

Sebastian Vigl und Anne Wanitschek
Natürlich gut drauf – Stimulanzien aus der Natur
Starke Leistung und Lebensfreude mit Pflanzenkraft
ISBN 978-3-84262-938-7, Bezugsquelle: Handel, Preis: 19,99 €

Gesundheitsbezogene Ratgeber und Websites zu zertifizieren ist eine der satzungsgemäßen Aufgaben der Stiftung Gesundheit, um mehr Transparenz im Gesundheitswesen zu schaffen: Anhand des Gütesiegels für Print-Publikationen und Internetseiten können Verbraucher erkennen, dass die jeweiligen Inhalte verlässlich und verständlich sind.

Hamburg, 25. August 2020