Laborwerte verstehen

Mehr Informationen zum Buch.

Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Immer wieder treten Missverständnisse zwischen Ärzten und Patienten auf. Der Ratgeber „Laborwerte verstehen“ hilft, das „Mediziner-Latein“ und einige wichtige medizinische Zusammenhänge besser zu verstehen.

Unsere Gesundheit ist messbar. Daher stützt sich bei fast jeder dritten Diagnose der Arzt auf Ergebnisse von Laboruntersuchungen. Anhand von verschiedenen Untersuchungen erhalten Mediziner Aufschluss über unser Befinden: Laboruntersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl geben verlässliche Erkenntnisse über den Zustand unseres Körpers. Doch bei welchen körperlichen Beschwerden welche Tests gemacht werden können und was die Ergebnisse bedeuten, wissen wir meist nicht. Daher ist es hilfreich, wenn man zuhause in einem Ratgeber einfach nachblättern kann, was ein GOT-Wert von 34U/l bedeutet, oder erfährt, was die Blutwerte aussagen. Mit ihrem leicht verständlichen Ratgeber schafft die Medizinjournalistin und Heilpraktikerin Maria Lohmann Abhilfe und gibt den Patienten für den nächsten Arzttermin mehr Sicherheit.

Das sagen die Gutachter:

„Maria Lohmann: ‚Laborwerte verstehen‘ schildert klar und verständlich die Relevanz von La-boruntersuchungen. Der Leser kann sich anhand von Tabellen und häufig erhobener Laborparameter rasch orientieren. Besonders wichtig wird im Vorwort erwähnt: ‚Laboruntersuchungen ersetzen keinesfalls das Arztgespräch, sondern helfen, den Dialog zwischen Arzt und Patient zu verbessern.‘ Dieses Buch gehört in die Hand jedes Patienten, der verstehen möchte, was in seinem Körper geschieht und der aktiv an seiner Gesundheit arbeiten will. Das Wissen um die Bedeutung und die Hintergründe von Laborbefunden kann die Angst vor einem nächsten Arztbesuch nehmen und gleichzeitig das Bewusstsein für die eigene Verantwortung an der Gesunderhaltung stärken.“

Maria Lohmann
Laborwerte verstehen