Hamburgs Ärzte sind pessimistisch

Medizinklimaindex weit unter Bundesdurchschnitt

Die niedergelassenen Ärzte beurteilen ihre wirtschaftliche Lage und Zukunft in Hamburg deutlich schlechter als im Bundesdurchschnitt. Dies zeigt der Medizinklimaindex (MKI) für die Hansestadt, den die Stiftung Gesundheit erhoben hat. Während der bundesweite Index aktuell mit -2,7 Punkten nur leicht im negativen Bereich rangiert, zeigen sich die Hamburger Ärzte mit -16,7 Punkten weitaus pessimistischer.

Zukunftssorgen in der Hansestadt

Ausschlaggebend für den niedrigen Wert ist vor allem die Einschätzung der wirtschaftlichen Zukunftsaussichten: 31 Prozent der Hamburger Ärzte erwarten, dass sich ihre Lage in den kommenden sechs Monaten verschlechtert; nur 2,4 Prozent glauben an eine Verbesserung. Zudem schätzen in Hamburg lediglich 16,7 Prozent der Ärzte ihre wirtschaftliche Lage als gut ein – bundesweit sind es 31,9 Prozent.

Stimmungsbarometer der Branche

Der bundesweite MKI wird seit 2006 halbjährlich von der Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse im Auftrag der Stiftung Gesundheit erhoben. Hamburg ist die erste Stadt, für der MKI separat erhoben wurde. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie online unter hier.

Hamburg, 15. Juni 2017