Publizistik-Preis 2012 für „Dicker Hals und kalte Füße“ von Walter Schmidt

Wissen ist die beste Medizin – so lautet der Slogan der Stiftung Gesundheit. In diesem Sinne würdigt sie hervorragende Veröffentlichungen zum Thema Gesundheit und Medizin jedes Jahr mit dem Publizistik-Preis.

Den Publizistik-Preis 2012 erhält der Journalist und Autor Walter Schmidt für sein Buch „Dicker Hals und kalte Füße – Was Redensarten über Körper und Seele verraten. Eine heitere Einführung in die Psychosomatik“.

Was passiert im Körper, wenn „das Herz vor Freude hüpft“ oder gar „bis zum Halse schlägt“? Schmidt untersucht in seinem Buch alltägliche Redensarten über Körper und Seele und überprüft ihren Wahrheitsgehalt und Hintergrund mit historischen, sprach- und naturwissenschaftlichen Recherchen. Wo hat der Volksmund recht, und wo irrt er? Auf seinem amüsanten Streifzug durch die deutsche Sprache vermittelt er dem Leser interessante Wissenshappen aus der Welt der Psychosomatik und führt immer wieder frappierende Zusammenhänge vor. „Spannend ist es, wie viel Wissen um Körper und Geist in den vielen Redensarten liegt, die da meist unbedacht gesprochen werden“, so Jury-Vorsitzender Prof. Dr. Dirk A. Loose. „Beim Lesen tritt immer wieder Überraschendes, Neues und Ungewöhnliches zutage. Dabei springt die schalkhafte Freude des Autors am Entlarven sogleich auf den Leser über“.

Weitere Informationen inklusive Leseproben finden Sie beim Verlag

Dicker Hals und kalte Füße – Was Redensarten über Körper und Seele verraten. Eine heitere Einführung in die Psychosomatik. Walter Schmidt, Gütersloher Verlagshaus, ISBN 978-3-579-06745-2. Für 19,99 Euro im Buchhandel.