Tag der Zahngesundheit: Prophylaxe im Trend

Mit der Arzt-Auskunft zur Parodontitis-Vorsorge

Am 25. September findet der Tag der Zahngesundheit statt. Der jährliche Aktionstag klärt Patienten zu zahnmedizinischen Themen auf. In diesem Jahr stellen die Veranstalter neben dem eigenen 25. Jahrestag die Geschichte der Zahnmedizin in den Fokus. Diese habe sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr von einer reparierenden hin zu einer vorbeugenden Disziplin entwickelt.

Heute steht der Gang zum Zahnarzt nicht erst an, wenn die Zähne schon schmerzen. Umfassende Prophylaxe, also Vorbeugung, kann zum Beispiel die weit verbreitete Parodontitis verhindern, eine Entzündung vor allem des Zahnfleisches. Zur Prophylaxe der Erkrankung gehören Zahnseide und Interdentalbürsten, aber auch Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt sowie die professionelle Zahnreinigung.

Passende Zahnärzte für Vorsorge und Behandlung finden Patienten mit der Arzt-Auskunft. Dort können sie Praxen in der Nähe ihres Wohnortes gezielt nach deren Schwerpunkten suchen – etwa nach Zahnärzten, die sich auf Parodontitis, zahnmedizinische Hypnose oder die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert haben.

Die Arzt-Auskunft verzeichnet alle Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten sowie Kliniken und Notfall-Einrichtungen in Deutschland. Neben Diagnose- und Therapieschwerpunkten können Patienten in der Arzt-Auskunft nach vielen weiteren Kriterien suchen, etwa nach Services, wie Abendsprechstunden und Fremdsprachenkenntnisse.

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ der Arzt-Auskunft.