Das Handbuch der Chinesischen Heilkunde

Mehr Informationen zum Buch.

Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Das Handbuch der Chinesischen Heilkunde ist ein Patienten-Ratgeber, der die faszinierende Welt der asiatischen Heilkunst verständlich vermittelt. Neben einer Einführung in die Grundlagen und Methodik regen die Autoren an, selbst in die asiatische Mentalität einzutauchen und ein wenig „chinesisch denken“ zu lernen. Dazu schildern sie zunächst die Konzepte, die der chinesischen Medizin zugrundeliegen, beispielsweise das Gleichgewicht von Yin und Yang. Anschließend widmen sie jedem der fünf Grundpfeiler der ganzheitlichen Behandlung – Akupunktur, Kräutermedizin, Ernährung, Qi Gong und Tuina-Massage – ein eigenes Kapitel. Auch bei der praktischen Umsetzung steht das Buch mit Rat zur Seite: So erfährt der Leser, welche Behandlungen bei welchen Erkrankungen angewendet werden und wie man eine chinesische Arzneimittelrezeptur zubereitet. Zahlreiche Grafiken, Beispiele sowie eine Vielzahl von Rezepten runden das Buch ab und machen es zur angenehmen Lektüre für den interessierten Laien.

Dr. Michael Grandjean / Dr. Klaus Birker
Joy Verlag,1997