Anna und ihr Bärenmut

Ein Kinderbuch über den Herzinfarkt

Mehr Informationen zum Buch.

Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Das Kinderbuch ‚Anna und ihr Bärenmut‘ von Sonja Marschall und Eva Maria Burckhardt beschreibt in kinderverständlicher Sprache nicht nur das Ereignis eines Herzinfarktes am Beispiel von Annas Opa, sondern erklärt sehr genau die Symptome und den Verlauf. Dabei wird insbesondere erläutert, dass Männer und Frauen bei einem Herzinfarkt andere Symptome haben können. Zudem bekommt der kleine Leser einen Einblick, wie das Herz funktioniert und welche Aufgaben es hat – inklusive der Versorgung der gesamten Zellen mit Sauerstoff. Die Einbeziehung von Annas Freundin, die einen angeborenen Herzfehler hat, macht deutlich, dass eine Herzerkrankung auch in jungen Jahren vorkommen kann und sensibilisiert Kinder dafür.

Das sagen die Gutachter:

„Sehr gut wird beschreiben, wie man sich als Kind verhalten soll, wenn es einem anderen Menschen nicht gut geht, indem sie beispielsweise andere Menschen ansprechen und um Hilfe bitten sollen.

Die sehr genauen Illustrationen veranschaulichen die Inhalte sehr gut, so dass Kinder in unterschiedlichen Altersstufen diese verstehen und sich als Bilderbuch immer wieder anschauen können. Die Zeichnungen vom Krankenbett mit den Apparaten geben einen Einblick, wie es im Krankenhaus aussehen kann.

Insgesamt ist ‚Anna und ihr Bärenmut‘ ein sehr lesenswertes Buch für Klein aber auch Groß. Es erklärt sehr verständlich die Zusammenhänge des Herzinfarktes am Beispiel von Annas Opa, sensibilisiert die Kinder und hilft dabei, ihnen die Ängste zu nehmen.“

Sonja Marschall und Eva Maria Burckhardt
Anna und ihr Bärenmut – Ein Kinderbuch über den Herzinfarkt