Die neue Knieschule

Selbsthilfe bei Schmerzen und Beschwerden

Mehr Informationen zum Buch.

Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Jeder Dritte leidet unter Knieschmerzen. Viele sind sich aber nicht sicher, was sie tun sollen: Ist es besser, das Knie zu schonen oder in Bewegung zu bleiben? Dieses Werk erklärt leicht verständlich die verschiedenen Beschwerde- und Krankheitsbilder und gibt ärztliche Ratschläge. Es zeigt, wie man sich bei Kniebeschwerden selbst helfen kann und wann man besser einen Arzt aufsuchen sollte.

Beschwerden und Erkrankungen des Kniegelenks können oft auf einfache Weise behandelt werden. Vieles können die Betroffenen selbst tun. Dieser Patientenratgeber gibt eine kurze Einführung in die Anatomie des Knies, erklärt die verschiedenen Krankheitsbilder und beschreibt das kniegerechte Verhalten, um Beschwerden vorzubeugen sowie bei Erkrankungen im Alltag besser zurechtzukommen. Dabei hilft zudem ein Gymnastikprogramm, um das Gelenk wieder funktionsfähig zu machen. Ein spezielles Koordinationstraining verbessert die Bewegungsabläufe. Der Autor, Joachim Grifka, Professor und Leiter einer Orthopädischen Universitätsklinik, beurteilt die gängigsten Sportarten hinsichtlich ihrer Bedeutung für Kniegelenkbeschwerden. Er verwendet leicht verständliche Sprache und nutzt diverse Grafiken und Informationskästen zum Veranschaulichen, sodass das Buch für Laien gut geeignet ist.

Das sagen die Gutachter:

„Das Werk ‚Die neue Knieschule‘ von Prof. Grifka ist eine leicht verständliche Anleitung für Patienten mit Kniegelenkserkrankungen. Die Übungen zeigen, wie ohne großen Aufwand positiver Einfluss auf Kniegelenksschäden jedweder Art genommen werden kann. Das Taschenbuch erläutert ausführlich Aufbau und Funktion des Kniegelenkes sowie die häufigsten Knieerkrankungen und stellt die gängigen operativen Behandlungsmethoden vor. Dieses Buch ist ein hilfreicher Begleiter für Menschen mit chronischen oder akuten Knieproblemen.“

Professor Dr. med. Dr. h. c. Joachim Grifka
Die neue Knieschule