Von der Heimatregion bis ins indische Himalaya:
Dr. Pro Bono-Siegel zeichnet engagierte Ärzt:innen aus

Hamburg, 16. August 2022 – Ob vor der Haustür oder Tausende Kilometer entfernt: Für viele Ärzt:innen hat Engagement keine Grenzen. Diesen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl anderer Menschen würdigt die Stiftung Gesundheit mit dem Siegel „Dr. Pro Bono“.

Der Zahnarzt Dr. Rainer Roos setzt sich beispielsweise gemeinsam mit seiner Frau im indischen Himalaya ein: „Unsere Philosophie besteht darin, neben akuter Hilfe etwas Langfristiges aufzubauen.“ So konnte er durch die Eröffnung einer Zahnklinik die medizinische Versorgung in einem der höchsten Gebiete der Erde für die Menschen verbessern.

Seit 2018 zeichnet die Stiftung Gesundheit freiwilliges ärztliches Engagement mit dem Siegel „Dr. Pro Bono“ aus. Derzeit tragen über 1.000 Ärzt:innen die Auszeichnung.

Ein anderes Beispiel ist Dr. med. Marco Campo dell Orto, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Im Interview mit der Stiftung sagt er: „Leistungs- und Profisportler werden gut untersucht – bei Amateursportlern ist dies häufig nicht der Fall.“ Aus diesem Grund engagiert er sich beim regionalen Kinder- und Jugendsport und kümmert sich um die Fitness der Aktiven.

Zur Presse-Information.
Der größte Anteil der Dr.-Pro-Bono-Ärzt:innen sind Chirurgen, gefolgt von Fachärzt:innen für Innere Medizin und Fachärzt:innen für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Sie tun Gutes – wir reden darüber

Wenn auch Sie Ihre Fachkunde für wohltätige Zwecke neben Ihrer Arbeit einbringen, können Sie das in der Arzt-Auskunft öffentlich zeigen: Das Siegel „Dr. Pro Bono“ erscheint dort in Ihrem Arzt-Profil. Zusätzlich können Sie es auch auf Ihrer Praxis-Website einbinden. Darüber hinaus gibt die Stiftung Gesundheit der ehrenamtlichen Arbeit im Gesundheitsmagazin der Arzt-Auskunft eine Bühne: Dort stellen wir engagierte „Dr. Pro-Bono“-Ärzt:innen und ihre Projekte im Interview vor.

So teilen Sie uns Ihr Engagement mit

Wenn Sie pro bono ärztlich tätig sind, können Sie uns dies über Ihren Arzt-Zugang ganz einfach mitteilen: Loggen Sie sich ein und tragen Sie unter „Adress- und Detailangaben“ im Freitextfeld „Dr. Pro Bono“ die Nummer der passenden Ehrenamts-Kategorie, das Projekt sowie Ihre ehrenamtliche ärztliche Tätigkeit ein.

Möchten Sie Ihr Engagement im Interview vorstellen? Dann schreiben Sie an: redaktion@stiftung-gesundheit.de