Fußball EM 2024: Wenn es über das Mitfiebern hinausgeht – Passende Ärzte in der Arzt-Auskunft finden

Hamburg, 12. Juni 2024

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 der Männer steht in den Startlöchern. Während des Turniers kann sich das Mitfiebern bei spannenden Spielen vor dem Bildschirm auf die Gesundheit auswirken, etwa durch Bluthochdruck oder andere Herz-Kreislauf-Probleme. Gleichzeitig können sich Hobby-Kicker verletzen, wenn sie Fußballtricks von Profis ausprobieren. In beiden Fällen hilft die kostenlose Arzt-Auskunft  der Stiftung Gesundheit: Dort sind beispielsweise über 18.000 Orthopäden und rund 8.500 Kardiologen deutschlandweit zu finden.

Ärzte mit besonderen Sprechzeiten und weitere Filtermöglichkeiten

Für eine spezifischere Suche können Nutzer neben Fachgebiet, Abrechnungsart und Art der Terminvergabe weitere Filter anwenden, zum Beispiel nach Praxen suchen, die zur gewünschten Zeit geöffnet haben oder nach Ärzten mit Wochenendsprechstunden. Und wenn der Fuß verknackst ist, hilft die Suche nach barrierearmen Praxen mit beispielsweise einem stufenfreien Zugang oder Aufzug.

Basis der Arztsuche: Das Strukturverzeichnis der Versorgung

Das Herzstück und die Grundlage der Arzt-Auskunft und vieler weiterer Services der Stiftung Gesundheit ist das Strukturverzeichnis der Versorgung . Seit über 25 Jahren pflegt und entwickelt sie das Verzeichnis kontinuierlich weiter. Aktuell sind dort etwa 580.000 Leistungserbringer enthalten, die aktiv in der Patientenversorgung tätig sind. Dazu gehören alle niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte, Psychologischen Psychotherapeuten und medizinische Einrichtungen sowie Heilberufe und Apotheken.

Das Strukturverzeichnis nutzen auch Krankenversicherer für ihre Arztsuchen im Web und in Apps sowie Fach-Callcenter bei der Versichertenberatung.

Über die Stiftung Gesundheit

Seit 1996 setzt sich die Stiftung Gesundheit für Transparenz im Gesundheitswesen ein und bietet Verbrauchern praktische Orientierungshilfe. Über die Arzt-Auskunft finden monatlich rund fünf Millionen Menschen die für sie passenden Ärzte, Kliniken und viele mehr. Außerdem führt die Stiftung kontinuierlich Studien und Analysen durch und verleiht jährlich den Publizistik-Preis  für herausragenden Medizinjournalismus.

Bildnachweise: Bild 1: Stiftung Gesundheit & Canva;