Manie und Depression

Selbsthilfe bei Bipolaren Störungen

Mehr Informationen zum Buch.

Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Extreme Stimmungsschwankungen

Sie sind Teil des Lebens – müssen es aber nicht dominieren. Die Autorin Monica Ramirez Basco stellt in dem Buch „Manie und Depression – Selbsthilfe bei Bipolaren Störungen“ Selbsthilfe-Strategien zusammen, die dabei helfen sollen, mit den Krankheitssymptomen aus dem bipolaren Spektrum umzugehen.

Strategien bei unterschiedlichen Krankheitsbildern werden aufgezeigt:

• Major Depression
  • Manie
  • Hypomanie
  • milde Depression
  • Stimmungsschwankungen

Das sagen die Gutachter:

„Der Ratgeber spiegelt (bis zu den späten 1990er Jahren) sehr gut die Kognitive Verhaltenstherapie der Bipolaren Störungen wider. Didaktisch ist es vorbildlich aufgebaut; mit einer Vorausschau zu Beginn und einer Zusammenfassung des Wichtigsten am Ende eines jeden Kapitels. Viele gut nachvollziehbare Fallbeispiele dienen zur Veranschaulichung und Identifikationsmöglichkeit. Gut strukturierte Arbeitsblätter ermöglichen das nachhaltige, wirkliche Verstehen des Textes mit direktem Bezug zu eigenen Gedanken, Handlungen, Erfahrungen und Plänen.“

Monica Ramirez Basco
Manie und Depression – Selbsthilfe bei Bipolaren Störungen