Schichtarbeit

Mehr Informationen zum Buch.

Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

„Schichtarbeit“ ist ein zertifizierter Ratgeber, der neben dem klassischen Textinhalt zum Thema auch multimedial arbeitet. Zu Anfang des Buches sind QR-Codes zu aufgelistet, mit denen die Leser beim Scannen auf unterschiedliche Seiten des Bundesverbands gelangen. Dort können sie zum Beispiel einen Vigilanztest machen oder verschiedene Experten-Gespräche anhören.

Das sagen die Gutachter

Schichtarbeit ist ein guter Ratgeber für Schichtarbeiter, egal ob sie schon unter Problemen mit einzelnen Schichten beziehungsweise deren Wechsel leiden oder dem vorbeugen wollen. Der Ratgeber ist gut lesbar, erfordert keine Fachkenntnisse und wird modern unterstützt durch QR-Code-Videos. Er erklärt nicht nur die Probleme und Krankheiten, die mit der Schichtarbeit einhergehen, sondern gibt klare, detaillierte und praktisch anwendbare Ratschläge, Hinweise und Übungen, wie man Schichtarbeit leichter ertragen kann.

Einige Begriffe (Aktigrafie, COPD, CPAP-Gerät) sollten noch kurz erklärt werden. Ein klassisches Literaturverzeichnis und eine kritische Selbstreflexion sind in diesem klaren Ratgeber sicherlich weniger wichtig. Weitere Buchtipps und v. a. Hinweise zu Selbsthilfegruppen wären aber wünschenswert. Außerdem sollten die Kosten für Therapielampen noch ergänzt werden.“

Schichtarbeit
Bundesverband Schlafapnoe und
Schlafstörungen Deutschland e.V. (BSD)
Werner Waldmann (Hrsg.)