Stiftungsbrief Juli 2024

3. Stimmung bei den Ärzten gestiegen, bei den Heilberufen leicht gesunken
  4. 17 Beiträge sind auf der Nominiertenliste
  5. Preisverleihung auf Gesundheitswirtschaftskongress in Hamburg
  6. Umfrage: Wie sieht die Zukunft der Physiotherapie aus?
  7. Buchbeitrag: Ambulantisierung aus Sicht der Niedergelassenen
  8. Der AOK-Bundesverband setzt weiterhin auf die Angaben der Stiftung für die Arztsuche

Ärzte für Kontaktpauschale bei Facharztbesuchen ohne Überweisung

Maßnahmen in der Notfallversorgung: ILS, INZ und Notfallbehandlungsgebühr

Überfüllte Wartezimmer und Patientenaufnahmestopp: Ärzte in der ambulanten Versorgung schlagen schon länger Alarm. Welche Maßnahmen würden sie bei der Patientensteuerung entlasten? Das haben wir Haus- und Fachärzte in unserer Erhebung „Im Fokus“ gefragt. Am meisten Zuspruch erhielt die Einführung einer Kontaktpauschale für Patienten, die ohne Überweisung direkt einen Facharzt aufsuchen. Im Notfallsektor befürworten Haus- und Fachärzte die geplante Einrichtung von integrierten Leitstellen (ILS) und integrierten Notfallzentren an Krankenhäusern (INZ). Stefan Spieren, Hausarzt und Digital Health-Pionier aus Wenden, hat die Ergebnisse kommentiert.

Mehrheit der Apotheker für erweiterten Handlungsspielraum

Wie können Apotheker zur Entlastung von Arztpraxen beitragen? In unserer aktuellen Umfrage „Im Fokus“ haben fast 60 Prozent der Apotheker angegeben, dass sie Diagnosen bei bestimmten Krankheiten stellen und verschreibungspflichtige Medikamente auch herausgeben dürfen sollten. Zudem würden sie gerne weitere Dienstleistungen anbieten und honoriert bekommen, z.B. Medikationsmanagement-Programme. „Wir sind bereit, mehr zu tun“, sagt Apotheker Jan Reuter, Beirat im Landesapothekerverband Baden-Württemberg.

Stimmung der Ärzte verbessert sich deutlich

Zum ersten Mal seit über einem Jahr hat die Stimmung der Ärzteschaft den roten Bereich verlassen: Das Stimmungsbarometer stieg im 2. Quartal 2024 deutlich an. Bei den Heilberuflern ist die wirtschaftliche Stimmung hingegen leicht gesunken. Dies lag vor allem an der Erwartung für die kommenden sechs Monate, die sich verschlechtert hat.

17 Beiträge haben es auf die Nominiertenliste geschafft

Die Fachjury für den Publizistik-Preis hat in diesem Jahr erneut mehr als 200 Bewerbungen gesichtet und begutachtet. Auf die Nominiertenliste haben es 17 herausragende Beiträge geschafft, aus denen die Expertenjury – bestehend aus Preisträgern der Vorjahre – nun die besten Einreichungen auswählt.

Preisverleihung auf GWK

In diesem Jahr findet erstmalig die Verleihung des Publizistik-Preises für herausragenden Gesundheitsjournalismus der Stiftung Gesundheit auf dem GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS statt. Das ist uns eine besondere Freude.

Qualitätsjournalismus ist ein kostbares Gut und eine essenzielle Basis für unsere Gesellschaft. Erst recht bei gesundheitlichen Themen brauchen Menschen verständliche und anschaulich aufbereitete Informationen, um die komplexen Inhalte einzuordnen und anschließend fundierte Entscheidungen zu treffen.

Weichen zu stellen ist auch die Aufgabe der Entscheiderinnen und Entscheider, die jedes Jahr zum GWK nach Hamburg kommen – zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Damit unternehmerisches Management in bewegten Zeiten gelingt, sind Austausch und Begegnung unerlässlich. Nur so können zukunftsweisende Programme erfolgreich sein.

Mit dem Strukturverzeichnis der medizinischen Versorgung bringt die Stiftung Gesundheit seit fast 30 Jahren alle Leistungserbringer unseres Gesundheitssystems digital zusammen. Dies geschieht ebenfalls im Interesse der Patientinnen und Patienten. Viele Millionen Menschen nutzen die detaillierten Angaben zu Ärzten, MVZ, Kliniken und weiteren Gesundheitsakteuren, um sich zu informieren und orientieren.

Ebenso viele nutzen die uns zur Verfügung stehenden Medien – sei es Print, TV, zum Hören oder digital – um Gesundheitskompetenz zu erlangen. Aus dieser Vielfalt filtert die Stiftung Gesundheit die herausragendsten Beiträge und würdigt so jedes Jahr aufs Neue journalistische Exzellenz.

Sowohl vom Journalismus wie auch vom Kongress gehen wichtige Impulse für eine gute Patientenversorgung aus. Von daher sind wir glücklich, diesen Denkanstößen eine Bühne zu geben.

Wie sieht die Zukunft der Physiotherapie aus?

In Kooperation mit der opta data Zukunfts-Stiftung haben wir eine qualitative Befragung unter Physiotherapeuten durchgeführt. In neun zukunftspsychologischen Fragen ging es dabei zum Beispiel um die Bedeutung und Attraktivität des Berufs sowie den Einsatz von neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI).

Buchbeitrag: Ambulantisierung aus Sicht der Niedergelassenen

Revolutionieren Hybrid-DRGs die ambulante Versorgung? Im neu erschienenen Buch „Das ambulante Krankenhaus“ stellen wir in einem Kapitel die Sicht der niedergelassenen Ärzte auf die geplanten Ambulantisierungsmaßnahmen vor und zeigen, welche Chancen und Risiken sie für Praxen mit sich bringen. Erschienen ist das Buch bei der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft.

Arztsuche im AOK-Gesundheitsnavigator enthält weiter Daten der Stiftung

Versicherte des AOK-Bundesverbands profitieren weiterhin von zuverlässigen Informationen bei der Arztsuche im Gesundheitsnavigator: Bei der Ausschreibung hat die Stiftung Gesundheit erneut den Zuschlag erhalten. Die Angaben aus dem Strukturverzeichnis der Versorgung haben unter anderem einen umfangreichen Stresstest durchlaufen, bei dem die AOK sowohl die quantitative als auch die qualitative Basis der Daten bewertet hat.

Bildnachweise: Bild 1,2,8: Canva; Bild 3,4: SG; Bild 5: Lohmann; Bild 6: Opta Data Zukunfts-Stiftung; Bild 7: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft