- Ad-hoc-Befragung zu Prävention: Ärzte sehen Prävention als Gemeinschaftsaufgabe
- Gast-Statement zu den Ergebnissen: Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg
- Stimmungsbarometer 3. Quartal: Kaum Veränderungen bei Ärzten und Heilberuflern
- Jetzt für den Publizistik-Preis 2025 bewerben!
- Langjährige Kooperationsgemeinschaft mit FOCUS-Gesundheit
- Buchtipp: Online-Marketing für Arztpraxen
- Buchtipp: Online-Marketing für Apotheken
- Schon gewusst…? Praxen mit Vorsorge-Erinnerung in der Arzt-Auskunft
Prävention als Gemeinschaftsaufgabe
Stand der Prävention in Deutschland aus Ärztesicht ungenügend
Wie ist aus Sicht der Haus- und Fachärzte der Stand der Vorsorge in Deutschland? Unter anderem das haben wir in unserer aktuellen Erhebungsreihe „Im Fokus“ gefragt. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte halten den aktuellen Stand der Prävention in Deutschland für schlecht (48,8 Prozent) oder sogar sehr schlecht (6,5 Prozent). Die Verantwortung für ein stärkeres Bewusstsein sehen die befragten Ärzte vor allem bei Schulen, Patienten und sich selbst.
Die Ergebnisse stellen wir auf der Preventure in Bonn am 8. November 2024 vor.
Hohe Nachfrage nach Gesundheitskursen
Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg zur Prävention aus der Perspektive der Krankenversicherungen: „Allein bei der Techniker wurden zertifizierte Gesundheitskurse im vergangenen Jahr rund 320.000-mal nachgefragt. Besonders beliebt waren Kurse in den Bereichen Bewegung sowie Entspannung und Stressbewältigung.“
Ärzte: leichtes Minus – Heilberufler: minimales Plus
Die aktuelle Erhebung zur wirtschaftlichen Stimmung unter Ärzten, Heilberuflern und Apothekern zeigt im 3. Quartal nur marginale Veränderungen. Beide Stimmungsbarometer haben jedoch einen gemeinsamen Nenner: An der Spitze der größten Störfaktoren stehen Entscheidungen und Vorgaben aus Politik und Selbstverwaltung (Ärzte: 71,9 Prozent; Heilberufler/Apotheker: 60,1 Prozent).
Jetzt für 2025 bewerben!
Die Bewerbungsphase für den Publizistik-Preis 2025 hat begonnen! Sie haben im Jahr 2024 einen Beitrag veröffentlicht, der ein gesundheitliches oder medizinisches Thema in herausragender Weise anschaulich und verständlich darstellt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31. Januar 2025.
PS: Sie können auch Werke ihrer Kollegen vorschlagen.
Gemeinsames Ziel: Verlässliche Informationen für Patienten
FOCUS-Gesundheit und die Stiftung verbindet eine mittlerweile fast zehnjährige Kooperationspartnerschaft. Das gemeinsame Ziel ist es, Patienten verlässliche Informationen zu bieten und somit Unterstützung bei ihrer Gesundheitsversorgung zu ermöglichen – beispielsweise in Form fachspezifischer Empfehlungslisten, die FOCUS-Gesundheit regelmäßig veröffentlicht. Eine von ihnen sind die „Empfohlenen Ärzte in der Region“, die in ihrem Arztprofil auf focus-gesundheit.de entsprechend mit einem Siegel gekennzeichnet sind – automatisch und kostenlos.
Die regionalen Empfehlungsärzte werden umfassend recherchiert und neutral erhoben. Es ist Ärzten nicht möglich, sich in die Empfehlungsliste „einzukaufen“.
Die Erhebung der finalen Empfehlungsliste wird mittels wissenschaftlicher und journalistischer Methoden erstellt. Die Datengrundlage hierfür liefert u.a unser Strukturverzeichnis der Versorgung, ergänzt durch Empfehlungen von fachkundigen Kollegen sowie weiteren relevanten medizinischen Informationen. Die ausführliche Methodik inklusive aller Kriterien ist online nachzulesen.
Alle Ärzte, die von FOCUS-Gesundheit empfohlen werden, haben die Möglichkeit eine Siegellizenz für eigene Werbe -und Marketingzwecke zu erwerben. So können Sie zum Beispiel auf ihrer Praxiswebseite das Siegel einbinden. Dies ist ein optionales Angebot, das Ärzte nutzen können.
Online-Marketing für Arztpraxen
Wie gestalte ich eine professionelle Praxis-Website? Was muss ich als Arzt beachten, wenn ich mit meiner Praxis auf Social-Media-Kanälen präsent bin? Antworten darauf lesen Sie im Ratgeber „Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis“, von dem unsere Redaktionsleiterin Alexandra Köhler Autorin ist. Neben Checklisten, zahlreichen Tipps und Contentideen gibt es an jedem Kapitelende ein Experteninterview, darüber hinaus Ergebnisse von Studien, die wir durchgeführt haben.
Online-Marketing für Apotheken
Was gehört alles auf eine gute Apotheken-Website? Wie kann ich mein Ranking in Suchmaschinen erhöhen? Welche Rechtsvorschriften sind beim Marketing zu beachten? Antworten auf diese Fragen, praxisnahe Tipps und jede Menge Contentideen finden Apotheker und ihre Teams im Ratgeber „Online-Marketing für die erfolgreiche Apotheke“, von dem unsere Redaktionsleiterin Alexandra Köhler Autorin ist. Das Buch ist jetzt in der 2. Auflage im Springer-Verlag erschienen.
Praxen mit Vorsorge-Erinnerung
In der kostenlosen Arzt-Auskunft können gezielt Praxen selektiert werden, die z.B. per Post oder E-Mail an anstehende Vorsorgeuntersuchungen erinnern.
Als Arzt können Sie den Service in Ihrem kostenlosen Arzt-Zugang angeben. Nach dem Login gehen Sie zum Navigationspunkt „Adress- und Detailangaben“ und setzen einen Haken beim entsprechenden Punkt „Services der Praxis“.
Diese Information wird neben der Arzt-Auskunft z.B. in Arztsuchen unserer Kooperationspartner angezeigt – dazu zählen unter anderem Krankenversicherungen.
Bildnachweise:
Bild 1: Stiftung Gesundheit
Bild 2: TK-Landesvertretung Hamburg
Bild 3 & 4: Stiftung Gesundheit
Bild 5: FOCUS-Gesundheit
Bild 6 & 7: Stiftung Gesundheit