Übersäuerung

Die besten Tipps für ein harmonisches Säure-Basen-Gleichgewicht Ihres Körpers

Mehr Informationen zum Buch.

Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Fastfood, Fertiggerichte, Weißmehlprodukte, zu viel Fleisch und vor allem zuckerreiche Nahrung – darunter natürlich Süßigkeiten – und Getränke, wie Limonaden, essen wir gerne. Doch die täglichen, scheinbar kleinen Laster beim Essverhalten führen langfristig zu einer bedrohlichen Übersäuerung des Körpers. Die Folge sind vielfältige Krankheitssymptome, wie Abgeschlagenheit und Konzentrationsmangel, Allergien und auch Nierenleiden.

Dieser Ratgeber erklärt in einfachen Worten die biochemischen Regulationen des Säure-Basen-Haushaltes. Er gibt einfache Ernährungstipps und Impulse zum Überdenken schädlicher Lebensgewohnheiten und hilft den gestörten Säure-Basen-Haushalt wieder in Balance zu bringen. Mit ABC der Säurekrankheiten.

Das sagen die Gutachter:

„Hermann Straubingers ‚Übersäuerung‘ ist ein Buch, dem es gelingt, die komplexen biochemischen Regulationen des Säure-Basen-Haushaltes im Körper für Laien verständlich zu machen. Es wird nicht nur auf bestimmte Krankheiten eingegangen, die durch eine Übersäuerung verursacht werden könnten, sondern es vermittelt auch einen umfassenden Überblick über ganzheitliche Therapieansätze. Der Autor gibt eine gute Anleitung zum Basenfasten mit auch etwaigen Kontraindikationen und stellt die beiden wichtigsten Entspannungstechniken – Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung – mit verständlicher Selbstanleitung vor. Insgesamt ein sehr praxisnahes und verständlich geschriebenes Buch, mit dem man sein Ernährungsverhalten umstellen und Stressbelastung reduzieren kann.“

Hermann Straubinger
Übersäuerung: Die besten Tipps für ein harmonisches Säure-Basen-Gleichgewicht Ihres Körpers

Mankau Verlag GmbH
2. Auflage 2014